Amateurfunk


Das Hobby Amateurfunk verfolgt mich seit dem 02.05.1991... an diesem Tag habe ich erfolgreich die Prüfung zur Klasse 1 (damals noch Klasse B) abgelegt und bekam das Rufzeichen DL5XAT zugeteilt. Im Jahr 1995 kam dann noch eine US-Amerikanische Lizenz mit dem Rufzeichen AA0ZL hinzu. 

Hier gibt's nun ein paar QSL-Karten zu sehen, die aus einigen meiner Amateurfunk-Aktivitäten entstanden sind. Neben diesen Aktivitäten bin ich regelmäßig in den großen Contesten auf Kurzwelle zu hören. Dank meiner Sondergenehmigung für 50MHz bin ich auch dort hin und wieder anzutreffen.

Mixed
CW
Phone

160m
80m
40m
30m
20m
17m
15m
12m
10m
6m

 

308
292
259

72
127
188
118
259
163
240
111
234
37


 

DXCC-Länderstand (bestätigt) per 16.03.2014

CQ-WW-DX-Contest 2000 in Wien bei 4U1VIC

 

Vom 11.10.93 bis 19.10.93 fand meine erste Aktivität aus einem anderen DXCC-Land statt. Das Ziel war die Insel Gozo, IOTA EU-023. Zusammen mit Ralf DL9XAT, Falko DG3HC und Olaf DL4HG haben wir als 9H3SA, 9H3SC und 9H3SH vorrangig in SSB von 6m-160m Betrieb gemacht. Am WAG-Contest haben wir als 9H3WAG mit unglaublich wenig Punkten den Landessieg in 9H errungen :-) Das Equipment bestand aus je einem Kenwood TS-140S und TS-690SAT sowie einer GPA30 und einer FD-4. Alle QSOs wurden mit dieser Foto-QSL via Büro beantwortet. Log-Search für 9H3SB ist auf der Seite der späteren Aktivität als 8Q7TX zu finden.   

 

 

Vom 02.03.94 bis 14.03.94 war ich mit Ralf DL9XAT in der Karibik unterwegs. Geplant waren eigentlich zwei Wochen auf St. Lucia, schließlich waren wir außerdem noch von St. Vincent und Antigua qrv. Neben faszinierenden Tauchgängen, viel Sonne und einigen Cocktails hat uns dieser Urlaub noch drei Tage auf der Trauminsel Mustique beschert. Dort gab es weitere Cocktails, die wir im Haus von Mick Jagger zu uns nehmen durften...

 

 

Vom 10.04.95 bis 23.04.95 war ich zum zweiten mal auf Gozo, diesmal zusammen mit Felix DL5XL / 9H3UD und Matthias DL5OB / 9H3UF. Nach 14 Tagen standen über 6.500 QSOs von 10m-160m und ein paar wunderschöne Tauchgänge im Log. Das Equipment bestand aus einem Icom IC-735, einem FB-33 sowie Drahtantennen. 

 

 

Im Juli 1995 stand die erste Aktivität zum IOTA-Contest auf dem Programm: Ein Wochenende qrv von IOTA EU-125, der Insel Rømø in Dänemark. Mit TS-850SAT und FL-2277 sowie einer Groundplane sind hier über 800 QSOs in der Klasse Single-Op geloggt worden.  

 

 

Vom 19.02.96 bis 29.02.96 stand mal wieder die Insel Gozo auf dem Programm, in diesem Jahr zusammen mit Falko DG3HC / 9H3SC. Wie auf der QSL zu sehen ist, wurde auch wieder unter Wasser Log geführt. Dieses Foto entstand durch Etienne 9H4AC in der wunderschönen Unterwasserwelt um Gozo herum. 

 

 

In den Jahren 1997 bis 1999 war ich zum IOTA-Contest von der Insel Rømø, IOTA EU-125, qrv. Unser QTH war ein Campingplatz im Norden der Insel, wo wir wir im Wohnwagen unsere Station aufgebaut haben. Das Equipment bestand aus einem Kenwood TS-850SAT, einer Ten-Tec Centurion, einem Icom IC-706 sowie einem Grill und einigen Flaschen Bier. Die Antennen waren eine eine GP-30 sowie eine FD-4. Mit dieser Ausrüstung sind uns ca. 1.400 QSOs ins Log gekommen. Alle QSOs wurden automatisch über das Büro bestätigt. 

 

 

Im Mai 2000 war ich mit einigen Mitgliedern des OV H63 für ein Wochenende auf der Insel Poel, ex IOTA EU-098. Dort haben wir von 70cm bis 80m in SSB und CW Betrieb gemacht, unter anderem mit dem Ausbildungsrufzeichen DN2OOO.  

 

 

Nachdem wir uns im Mai 2000 auf der Insel Poel, ex IOTA EU-098 umgesehen hatten, wollten wir den Sammlern für das Deutsche Insel-Diplom etwas Gutes tun. Um Poel herum gab es noch ein paar kleinere Inseln, die uns für das DID wertbar erschienen, diese wurden dann zusammen mit Felix DL5XL im Juni 2000 aktiviert. Somit wurde die Liste der wertbaren Inseln um Baumwerder, DID O-33 und Grot Deil, DID O-34 ergänzt und durch uns erstaktiviert. Die Insel Ahrendsberg, DID O-30 existierte vorher schon auf der Liste der wertbaren Inseln, wurde aber ebenso an diesem Wochenende erstaktiviert. Nach dieser Aktivität entstand diese QSL-Karte, die nun für einige Insel-Aktivitäten herhalten muss. Das Foto entstand im März 1994 in der Karibik auf Mustique... 

 

 

Zum CQ WW DX Contest 2000 war ich von den Malediven qrv. Vor dem Contest habe ich zusammen mit DF4XX als 8Q7TX Betrieb gemacht, im Contest haben wir als 8Q7WW Punkte gesammelt. Nach zwei Wochen sind wir braun gebrannt, gut erholt und mit über 7.500 QSOs im Gepäck wieder im kalten Norden gelandet. Die QSL-Karten wurden im Februar 2001 gedruckt und werden via DL5XAT (8Q7TX) und DF4XX (8Q7WW) beantwortet. 

 

 

Es hatte lange gedauert, aber nun war es wieder soweit: Zum CQ WW DX 2003 ging es ein weiteres mal auf die Insel Gozo, der kleinen Nachbarinsel von Malta. Zusammen mit Matthias DL5OB / 9H3UD haben wir diesmal den Weg mit dem Auto angetreten. Nach dem Contest standen ca. 3.500 QSOs bei 9H3UD im Log, die bereits via Büro beantwortet sind.

Bei der Beantragung der Rufzeichen war mir leider ein Fehler unterlaufen, so dass DL5OB nicht sein altes Call 9H3UF zugeteilt wurde, sondern er sich nun mit 9H3UD begnügen musste. Mein Call 9H3SB aus den früheren Aktivitäten war zu dieser Zeit leider vergeben, so dass die Behörde sich für 9H3BS entschieden hatte! Also, nicht wundern...  

 

 

 

Zu diversen IOTA-Contesten als DL5XAT/p von der Insel Fehmarn, IOTA EU-128, sowie aus dem Urlaub als OZ/DL5XAT von den Inseln Langeland und Fanø wurde diese QSL-Karte verschickt. Das Motiv entstand auf der Insel Langeland im Sommer 2006.

 

 

Es ging mal wieder nach Malta, diesmal jeweils mit Olaf, DL4HG / 9H3OG. Diesmal waren der ARRL DX CW Contest im Jahr 2010 sowie der CQ WW DX CW Contest jeweils im November 2010, 2012 und 2013 das Ziel. Vor und nach den Contesten wurde fleißig in CW und RTTY gefunkt. Alle QSLs wurden automatisch via Büro verschickt und direkt nach den Aktivitäten auch via LOTW bestätigt.

 

 

Diesmal mit Leuchtturm (Lighthouse at Peegy´s Cove, Nova Scotia, Canada), allerdings ohne besonderen Anlass. Einfach nur DL5XAT von zu Hause!